FAQ
Unsere Fahrzeuge sind speziell so gebaut, damit Sie nicht schneller gemacht werden können. Jeglicher Versuch, das Fahrzeug schneller zu machen («Tunen») ist gesetzeswidrig und hat einen sofortigen Garantieverlust zur Folge. Zudem gefährdet das Manipulieren am Fahrzeug Deine Sicherheit und die Deiner Mitmenschen.
Ratenzahlung ist möglich, dazu muss als Bezahlmethode «Kauf auf Rechnung» gewählt werden. Bitte beachte, dass dabei Zinsen anfallen. Mehr Infos zur Ratenzahlung findest du bei unserem Zahlungspartner Powerpay (www.powerpay.ch).
Die angegebenen maximalen Reichweiten sind vom Hersteller angegebene Richtwerte und wurden unter Idealbedingungen erzielt. Dass diese Reichweiten in der Praxis unter Umständen nicht erreicht werden können, ist normal.
Die Reichweite ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren wie Fahrergewicht, Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Geländebeschaffenheit, Reifendruck oder Fahrstil.
Bitte beachte auch, dass eine falsche Wartung und Behandlung der Batterie die Lebensdauer drastisch verringern- oder sogar zu einem Totaldefekt führen kann. Mehr Infos dazu findest du im Abschnitt «Gebrauch und Wartung der Batterie» in deinem Benutzerhandbuch.
Besonders bei kälteren Temperaturen kann die Batteriekapazität und damit auch die Reichweite drastisch abnehmen. Grund dafür ist die chemische Beschaffenheit einer Lithium-Ionen-Batterie: Eine moderne Lithium Batterie, wie sie in Elektroautos zu finden ist, enthält flüssige Elektrolyten, welche bei sehr kalten Temperaturen zähflüssig werden und im Extremfall sogar einfrieren. Dieses „Winterphänomen“ verringert die Reichweite im Extremfall um bis zu 50%, ist jedoch ganz normal.
Um die Reichweite im Winter zu steigern, raten wir zu folgenden Massnahmen:
– Den Akku nach jeder Fahrt aus dem Fahrzeug nehmen und bei Zimmertemperatur lagern
– Den Akku erst kurz vor der Fahrt einsetzen
– Ökonomischer Fahrstil
Bitte beachte zudem, dass die Batterie nach einer gewissen Zeit und Anzahl Ladezyklen leistungsschwächer wird und sich die maximale Reichweite dementsprechend verringert. Dieser natürliche Leistungsverlust ist normal und ist nicht Gegenstand der Garantie.
Nein, bis zu einem gewissen Mass ist ein Schleifgeräusch normal, vor allem auf den ersten 500 km. Bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hört man dieses Geräusch aufgrund des Motorlärms nicht.
Die Lieferfrist beträgt maximal 10-15 Arbeitstage.
Du kannst dir dein Fahrzeug gegen eine Lieferpauschale von CHF 250 bequem zu dir nach Hause liefern lassen. Mehr Informationen dazu findest du unter «Heimlieferung».
Natürlich kannst du dein Fahrzeug auch direkt bei uns abholen kommen – kostenlos. Bitte kontaktiere uns im Voraus, damit wir dein neues Fahrzeug bereitstellen und dir die Schlüssel überreichen können.
Wir gewähren auf alle durch uns verkaufte Fahrzeuge eine Garantie von 2 Jahren. Auf die Batterien wird eine freiwillige Garantie von 1 Jahr gewährt. Die Garantiebestimmungen findest du im Handbuch (einsehbar unter Dokumente) oder in unseren AGB.
Bitte beachte: Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer des Fahrzeugs. Verkauft der Erstkäufer das Fahrzeug an einen Zweitkäufer (z. B. im Rahmen einer Online-Auktion) weiter, ist diese Garantie nicht auf den Zweitkäufer übertragbar.
Auf nicht auf unserer Homepage erworbene Fahrzeuge wird keinerlei Garantie gewährt und jegliche Garantie- oder Service Anfragen werden abgelehnt.
Die Garantie greift bei nicht selbst verschuldeten Defekten wie Materialdefekte und
Verarbeitungsfehler. Damit die Garantie in Anspruch genommen werden kann, muss
das Fahrzeug gemäss Betriebsanleitung benutzt, gepflegt und gewartet werden.
Insbesondere müssen die vorgeschriebenen Inspektionen und Wartungsintervalle
eingehalten werden. Von der Garantie ausgenommen sind
Kunststoff und Verschleissteile (z.B. Batterie, Pneus, Rückspiegel, Lampen, Bremsbeläge).
Auf die Batterie wird 1 Jahr Garantie gewährt. Diese beinhaltet Produktionsfehler wie
Spannungsfehler und Ladeprobleme. Eine ordnungsgemässe Behandlung der
Batterie wird vorausgesetzt. Probleme, die durch eine Verwendung ausserhalb der
vorgeschriebenen Temperatur- und Klimabereiche entstehen, sind durch die
Garantie nicht gedeckt.
Um einen sicheren und langlebigen Betrieb zu gewährleisten, muss Ihr Fahrzeug regelmässig überprüft und gewartet werden.
Während der Garantiezeit müssen die folgenden Serviceintervalle eingehalten werden:
• Erster Service bei 500 km oder nach 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.
• Danach alle 2.000 km oder jährlich, je nachdem,was zuerst eintritt
Werden die vorgeschriebenen Serviceintervalle nicht eingehalten, verfällt die Herstellergarantie.
Unsere Servicedienstleistungen bieten wir ausschliesslich für bei gen2.ch gekaufte Fahrzeuge an. Wenn du dein Fahrzeug an einem anderen Ort gekauft hast, wende dich bitte an deine Verkaufsstelle.
Nein, wir führen ausschliesslich Ersatzteile zu durch uns importierte und verkaufte Modelle.
Falls du Ersatzteile zu einem anderen Modell benötigst, wende dich bitte an deine Verkaufsstelle.
Nein, wir liefern ausschliesslich an Schweizer Adressen.